• Peet

Die Bienen sind los

Aktualisiert: 27. Juni 2019


Hier ist was los. Nicht weit von diesen Riesling Reben stehen Honigbienen-Stöcke. Das hier öfter mal starker Bienenverkehr herrscht ist mir zwar bekannt. So etwas habe ich aber noch nie gesehen. Es summt und brummt unüberhörbar.


An der Rebe im Bild hängt ein Schwarm von Bienen. Er hat sich von den Honig-Kästen getrennt . Wenn eine neue Königin in einem Bienenvolk bereit ist, kommt es vor das sich die alte Königin mit einem Teil des Schwarms davon macht. Der Imker versucht diesen Zeitpunkt abzupassen um das schwärmende Volk wieder einfangen zu könne. Denn zunächst sammeln sich die Bienen im direkten Umkreis, bevor sie dann weiter fliegen. Der Imker hat nur dann die Chance die ausgebüxten Bienen noch ein mal einzufangen.


Genau das war hier der Fall. So war ich also schnell zum Imker der nahegelegenen Bienenstöcke um ihn herbei zu rufen. Mit viel Geschick fing er die Bienen wieder ein. Der Trick: "Wenn du die Königin in die Kiste bekommst, fliegt das ganze Volk hinterher"


15 Ansichten

© 2018 Peter Hoffmann